Baustellenbesichtigung B-Side

Baustellenbesichtigung B-Side

Auf Einladung der B-Side Kultur e.V. hatte Volt gestern die Möglichkeit, sich den Fortschritt auf der Baustelle des Hausprojekts am Mittelhafen anzuschauen.

Auch wenn der ursprünglich anvisierte Eröffnungstermin mittlerweile auf Anfang 2024 verschoben werden musste, war es beeindruckend zu sehen, mit wie viel Eigenleistung und Pragmatismus das Team der B-Side auf die Eröffnung hinarbeitet.

Im Rahmen der Führung wurden auch schon viele der Projekte angesprochen, die zukünftig einen Platz im soziokulturellen Quartierszentrums finden werden. 

Helene Goldbeck, Sprecherin der Volt Ratsgruppe, erklärt: “Das Gesamtkonzept ist stimmig und wird, über das Quartier hinaus, Münster als Ganzes bereichern. Persönlich hat mir das Konzept der entstehenden offenen Werkstätten sehr gut gefallen. Es wird Interessierten die Möglichkeit geben, sich unter fachkundiger Anleitung handwerklich auszuprobieren und vor allem auch die eigenständige Reparatur von defekten Gegenständen fördern, die derzeit noch allzu oft an fehlenden Räumlichkeiten und Ausstattung scheitert.”

Kerim Kocakoc, kulturpolitischer Sprecher, ergänzt: “Die hier entstehende räumliche Nähe von Kulturschaffenden wird eine Bereicherung für Münsters Kulturszene. In Zusammenhang mit den vorgesehenen Ausstellungsflächen und dem Veranstaltungsraum freue ich mich auf die vielfältigen Möglichkeiten, am Schaffen teilzuhaben – egal ob bei einem spontanen Besuch oder auf einer geplanten Veranstaltung.”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner