Konzeptstudie „Münster Klimaneutralität 2030“

Konzeptstudie „Münster Klimaneutralität 2030“

Bei der gestrigen Ratssitzung wurde die Konzeptstudie „Münster Klimaneutralität 2030“ beschlossen. Volt begrüßt die Konzeptstudie, welche Rahmenbedingungen und Ziele für zukünftige klimaneutrale Politik setzt.

Um die globalen Herausforderungen auf kommunaler Ebene anzugehen. Münster muss seinen Teil an CO2-Einsparungen leisten und darf sein anteiliges CO2-Budget nicht überschreiten.

Die von Volt gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen und SPD eingebrachte Ergänzungsvorlage, bringt dringend notwendige kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen ein und konzentriert sich auch auf die so wichtige Finanzierung dieser Punkte.

Dass es Push-and-Pull Mechanismen braucht, um neue Ideen umzusetzen ist bei den meisten Verkehrs-Expert*innen in der Wissenschaft unstrittig. Die nun angestoßene Verkehrswende in Münster ist ein zentraler Bestandteil der kommunalen Klimapolitik und darüber hinaus ein wichtiger Schritt zu gerechter Aufteilung der begrenzten Flächen im Innenstadtbereich. In der Vergangenheit wurde der kostbare Raum in der Innenstadt verramscht und für wenig Geld dem MIV überlassen. Wir brauchen eine gerechte Parkraumbewirtschaftung und einen schnellen Ausbau des ÖPNV, welcher für alle Menschen finanziell attraktiv werden muss.

Kommentare(0)
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner