Transparenz & Rechenschaft
Offenheit über unsere Finanzen, Treffen und Entscheidungen. Weil Transparenz die Grundlage demokratischer Arbeit ist.
Finanzen
Einnahmen, Ausgaben und Aufwandsentschädigungen transparent aufgeschlüsselt
Treffen
Mit wem wir uns treffen und welche Themen wir besprechen
Dokumente
Anträge, Beschlüsse und wichtige Unterlagen zum Download
Änderungen
Was sich verändert hat und wann neue Daten veröffentlicht wurden
Finanzen
Vollständige Transparenz über Einnahmen, Ausgaben und Aufwandsentschädigungen
Ratsfraktion Volt Münster
Seit 2025 sind wir mit drei Ratsmitgliedern als Fraktion im Münsteraner Stadtrat vertreten. Alle Finanzdaten werden nach Jahresabschluss hier transparent veröffentlicht.
Jahresabschluss 2025 in Arbeit
Der vollständige Jahresabschluss wird nach Ende des Geschäftsjahres hier veröffentlicht und umfasst:
Einnahmen & Ausgaben
Aufwandsentschädigungen
Verwendungsnachweise
Unsere drei Ratsmitglieder
Maren Berkenheide
Fraktionsvorsitzende
Sven Konopka
Ratsherr
Helene Goldbeck
Stellv. Vorsitzende
Volt Münster (Partei)
Unsere lokale Parteiorganisation ist von den Fraktionsfinanzen getrennt. Parteispenden und Mitgliedsbeiträge fließen an Volt Deutschland.
Parteifinanzen sind getrennt
Mitgliedsbeiträge und Spenden an Volt werden gemäß Parteiengesetz dokumentiert und im Rechenschaftsbericht von Volt Deutschland veröffentlicht. Da Volt Münster kein eingetragener Ortsverband ist, können keine separaten lokalen Spendendaten ausgewiesen werden.
Entwicklung seit 2019
+409% Wachstum
Treffen & Gespräche
Mit wem wir uns treffen und welche Themen besprochen werden
Warum wir unsere Treffen veröffentlichen
Transparenz bedeutet für uns auch offenzulegen, mit wem wir uns treffen und welche Themen besprochen werden. So können Bürger*innen nachvollziehen, wer Einfluss auf unsere politischen Entscheidungen nehmen könnte.
Dokumentation wird aufgebaut
Seit Fraktionsbeginn am 01.11.2025 dokumentieren wir alle politischen Treffen und Gespräche. Die ersten Einträge werden in Kürze hier erscheinen.
Datum
Wann das Treffen stattfand
Organisation
Mit wem wir uns getroffen haben
Thema
Worum es im Gespräch ging
Dokumente
Alle wichtigen Unterlagen, Anträge und Beschlüsse zum Download
Fraktion 2025 – 2030
Ratsgruppe 2020 – 2025 (Archiv)
Änderungsprotokoll
Alle Änderungen und Aktualisierungen im Überblick
Transparenzregister gestartet
Neue Transparenzseite mit modernem Design eingerichtet
Struktur für Finanzen, Treffen und Dokumente angelegt
Dokumentation für Fraktionsbeginn am 01.11.2025 vorbereitet
Weitere Änderungen folgen
Sobald neue Daten veröffentlicht oder Aktualisierungen vorgenommen werden, erscheinen diese hier
Was dokumentieren wir?
Im Changelog werden nur inhaltliche Änderungen dokumentiert (neue Finanzdaten, neue Treffen, neue Dokumente). Technische Änderungen am Design oder der Struktur der Seite werden nicht aufgeführt.
Fragen zur Transparenz?
Wir beantworten gerne alle Fragen zu unserer Arbeit und Finanzierung